Zusammenfassung der Ergebnisse der Interkalibrierungsrunden 2005-2007 und 2008-2012

Die Interkalibrierung der biologischen Bewertungsverfahren in Deutschland ist für viele Gewässerkategorien und Biokomponenten abgeschlossen, in vielen Bereichen aber auch noch nicht vollständig (Tabelle 1).

Tabelle 1: Übersicht Interkalibrierungsergebnisse in Deutschland; Stand: Dezember 2013
- - nicht relevant, OK - Interkalibrierung abgeschlossen, IK3 - für dritte Interkalibrierungsrunde vorgesehen, teilw. - Interkalbrierung nur für bestimmte Kenngrößen oder GIGs abgeschlossen

  Fließgewässer große Flüsse Seen Übergangs-gewässer Küstengewässer
- IK3 OK teilw. teilw.
OK Makroph. IK3
Phytob. OK
OK - -
- - - teilw. teilw.
OK IK3 OK teilw. teilw.
OK IK3 teilw. OK -

Die Ergebnisse der ersten beiden Interkalibrierungsphasen wurden in zwei Kommissionsentscheidungen (mit technischen Berichten) veröffentlicht. Die Ergebnisse der ersten Runde sind auf dieser Website dargestellt, die der zweiten Runde folgen in Kürze.

Eine Fortsetzung der Arbeiten zur Interkalibrierung erfolgt bis 2016 in einer dritten Interkalibrierungsrunde (siehe Erläuterungen zur Interkalibrierung/Zeitplan).